Jedes Jahr am 1. Adventswochenende findet unser „Advent im Park“ statt. Nach zwei Jahren Pause lockten wir zahlreiche Besucher an. Der Gatterstädter Heimatverein und der Feuerwehrverein Gatterstädt hatten gemeinsam eingeladen und waren begeistert von der Resonanz. Mit großem Einsatz und vielen Ideen wurde der Park in ein kleines Weihnachtsland verwandelt. Die weihnachtlich geschmückte Bühne, die Holzbuden, die selbstgebastelte Tischdekoration und die Märchenfiguren verbreiteten ein besonderes Flair. Ein besonderes Schmuckstück war der selbstgezimmerte Weihnachtsbaum.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch unseren Vorsitzenden des Heimatvereins, Andreas Stöhr. Er machte die vielen Kinder neugierig auf das, was noch kommen sollte.
An den aufgestellten Feuerstellen hatten die Kinder, Muttis und Vatis viel Spaß beim Knüppelkuchenbacken. Im geschützten Teil der Bühne konnte gebastelt werden. Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher sorgten der Heimatverein und der Feuerwehrverein gemeinsam. Ob Roster, Steaks, Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch, es war für jeden etwas dabei. Natürlich fehlten auch unsere Bläser nicht. Weihnachtliche Lieder schallten durch den Park. Mit dem Stück „Ihr Kinderlein kommet“ war die Bühne ruck zuck voll, denn der nächste Programmpunkt stand an. Auf der Bühne saß bereits in einem bequemen Sessel und unter einer großen Stehlampe unsere Märchenerzählerin Gabi Eiselt. Aufmerksam und mit großen Augen lauschten die Kinder der Märchengeschichte. Mit viel Applaus bedankten sich alle kleinen und großen Gäste.
Doch etwas fehlte noch, der Weihnachtsmann. Alle Kinder riefen ihn lautstark und dann die Idee, wir rufen ihn an! Und siehe da, der Weihnachtsmann kam lautstark mit der Feuerwehr. Das war eine Aufregung. Unsere drei Wichtel, ausgestattet und gesponsert vom Harlekin - Kostümverleih Katrin Heppner begleiteten den Weihnachtsmann auf die Bühne. Bevor die Geschenke verteilt wurden, wünschte sich der Weihnachtsmann ein gemeinsames Lied der Kinder und ein gemeinsames Lied der Erwachsenen.
Mit spontaner professioneller Unterstützung sangen die Kinder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und die Erwachsenen erfüllten den Wunsch mit „Oh Tannenbaum“. Danach erhielt jedes Kind einen Weihnachtsbeutel gesponsert vom Ortschaftsrat und konnte den Abend noch gemeinsam mit den Eltern und Großeltern genießen.
Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Aktiven, die den „Advent im Park 2022“ zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben. Unser ganz besonderer Dank gilt aber unseren Gatterstädtern, den kleinen und großen Besuchern. Die positive Resonanz der Veranstaltung macht Lust auf mehr.
So haben wir 2023 einiges vor. Alle Gatterstädter Vereine haben zusammen einen Veranstaltungsplan für 2023 erstellt. Diesen findet ihr in den Aushängen im Dorf oder auf Instagram und so schließen wir mit unserer Überschrift
- GEMEINSAM FÜR UNSER DORF -
Kommentar schreiben